Ist Koffee ein Health Food: Myth or fact?

Ist Kaffee wirklich eine gesunde Wahl? Sehen Sie überraschende Vorteile von Kaffee für die Gesundheit und erfahren Sie, warum Kaffee tatsächlich ein gesundes Nahrungsmittel sein kann.

Bis vor kurzem hätten Sie nicht erwartet, dass Kaffee als gesundes Nahrungsmittel gelistet wird. Jahrzehntelang hat man uns geraten, weniger davon zu trinken.

Kaffee wirklich eine gesunde Wahl

Aber jetzt stellt sich heraus, dass dieser Rat vielleicht falsch war.

 

Um es klar zu sagen: Es steht außer Frage, dass Kaffee nicht für jedermann geeignet ist. Ich persönlich trinke ihn nur selten, denn während ich den Geschmack und den „Schwips“ geniesse, den er mit sich bringt, stelle ich fest, dass ich mich einige Stunden später nervös, ängstlich und sogar ein bisschen launisch fühle.

Aber ich bin enorm beeindruckt von den Untersuchungen, die uns zeigen, dass Kaffee für viele Menschen erhebliche Vorteile bringen kann.

 

Gesundheitliche Vorteile von Kaffee – für die Gehirngesundheit, zur Vorbeugung von Krebs und vieles mehr!

 

Kaffee ist ein Vasodilatator. Das bedeutet, dass er eine Erweiterung der Blutgefäße bewirkt, was gut für Ihren Kreislauf ist.

Und er scheint eine besondere Wirkung auf die Blutgefässe zu haben, die Ihr Gehirn versorgen – was es zu einem Verbündeten im Kampf gegen alle Formen der Demenz macht.

Die Studie Cardiovascular Risk Factors, Aging and Dementia (CAIDE) verfolgte mehr als 1.400 Personen über einen Zeitraum von 21 Jahren, um ein breites Spektrum von Ernährungs- und Lebensgewohnheiten sowie gesundheitliche Ergebnisse zu untersuchen. In der Studie wurde festgestellt, dass Menschen, die in der Mitte ihres Lebens 3-5 Tassen Kaffee pro Tag tranken, ein um 65% verringertes Risiko für Demenz im späteren Leben hatten.

Und in einer anderen Studie wurden 34.670 Frauen in Schweden über mehr als 10 Jahre beobachtet. Diejenigen, die keinen Kaffee tranken, hatten ein erhöhtes Schlaganfallrisiko, während die Frauen, die mindestens eine Tasse pro Tag tranken, ihr Schlaganfallrisiko um 22 bis 25% senkten.

 

Auf der Grundlage dieser und Dutzender anderer Studien scheint es klar, dass Kaffee vor Demenz und Schlaganfall schützen kann.

 

Studien haben ergeben, dass Kaffeetrinken das Risiko vieler Krebsarten – Gebärmutter-, Prostata-, Gehirn-, Dickdarm-, Brust-, Leber-, Lungen- und Hautkrebs – verringert.

Beide Krebsarten betreffen das Gehirn, und wir wissen, dass Kaffee die Hirnaktivität stimuliert. Aber was ist mit Krebs? Bekämpft Kaffee den Krebs? Oder verursacht er ihn, wie einige Medienberichte angedeutet haben, tatsächlich?

Im März 2018 entschied ein Richter im US-Bundesstaat Kalifornien, dass Starbucks und andere Kaffeeketten Warnhinweise veröffentlichen müssen, weil ihr Gebräu möglicherweise eine Chemikalie enthält, die mit Krebs in Verbindung gebracht wird.

Das Ziel des Urteils war Acrylamid, ein potentielles Karzinogen, das sich bildet, wenn Lebensmittel, die sowohl Stärke als auch die Aminosäure Asparagin enthalten, bei hohen Temperaturen gekocht werden.

Acrylamid ist ein Nebenprodukt des Röstprozesses von Kaffee. Man findet es auch in Broten und Crackern, Pommes Frites und Kartoffelchips, schwarzen Oliven in Dosen, Pflaumensaft und sogar in Frühstückszerealien.

Ist das Acrylamid im Kaffee also ein ernsthaftes Problem? Das ist unwahrscheinlich. Wenn wir uns die reale Welt außerhalb von Gerichtssälen und Labortheorien anschauen, habe ich noch nie von einer einzigen Studie gehört, die ein erhöhtes Krebsrisiko bei Menschen festgestellt hat, die mehr Kaffee getrunken haben.

 

Im Gegenteil, laut einer Studie könnte der Kaffeekonsum das Mund- und Kehlkopfkrebsrisiko um 50% senken.

 

Andere Studien haben herausgefunden, dass Kaffee das Risiko vieler Krebsarten reduziert – darunter Gebärmutter-, Prostata-, Gehirn-, Dickdarm-, Brust-, Leber-, Lungen- und Hautkrebs.

Wir wissen nicht mit Sicherheit, ob das Acrylamid im Kaffee gesundheitliche Risiken birgt. Aber wir wissen, dass Kaffee bei einer grossen Zahl von Menschen mit einem breiten gesundheitlichen Nutzen verbunden ist.

Kaffee wegen Acrylamid ganz zu meiden, kommt mir ein bisschen so vor, als würde man die Natur meiden, denn Sonnenschein kann Krebs verursachen. Es stimmt, dass eine gewisse Gefahr besteht. Aber Ihre Gesundheit würde wahrscheinlich darunter leiden, wenn Sie Ihr ganzes Leben in geschlossenen Räumen verbringen würden.

Die dokumentierten gesundheitlichen Vorteile des Kaffeekonsums sind beträchtlich und weit verbreitet. Diese Bohne wurde sogar mit einem verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht.

Und für diejenigen, die bereits an Typ-2-Diabetes leiden, kann Kaffee die Lebenserwartung verlängern. Eine Studie mit fast 4.000 Typ-2-Diabetikern ergab, dass diejenigen, die Kaffee tranken, eine um 30% höhere Lebenserwartung hatten, nachdem sie 20 Jahre lang verfolgt worden waren.

Darüber hinaus stellt sich heraus, dass Kaffee mit Antioxidantien beladen ist (die dazu beitragen, die schädlichen Auswirkungen der Oxidation auf die Zellen im gesamten Körper zu verhindern). Tatsächlich ist Kaffee in der amerikanischen Ernährung die Quelle Nr. 1 für Antioxidantien – mit großem Abstand.

Wir wissen, dass die Ernährung des Durchschnittsamerikaners einen kläglichen Mangel an Antioxidantien aufweist. Was wir jedoch nicht wissen, ist, wie vorteilhaft Kaffee für Menschen sein könnte, die bereits reichlich Obst und Gemüse essen, das reich an Antioxidantien ist. Wenn Ihr Körper nicht mit Antioxidantien angereichert ist, ist es möglich, dass die Nettovorteile von Kaffee weniger dramatisch sind, weil Ihre Ernährung bereits gesünder ist als die Norm.

Da die Studien über die gesundheitlichen Auswirkungen von Kaffee auf Menschen durchgeführt wurden, die sich zum grössten Teil von der modernen, industrialisierten Ernährung ernähren, wissen wir nicht wirklich, ob der Kaffee für eine Bevölkerung, die sich bereits gesund ernährt, einen ähnlichen Nutzen bringt oder nicht. Vielleicht tut es das. Vielleicht tut es das nicht.

 

Gründe zur Besorgnis über den Kaffeekonsum

 

Die Frau, welche bei der Arbeit Kaffee trinkt

Natürlich ist da noch mehr an der Geschichte dran. Durch das Koffein im Kaffee fühlen sich manche Menschen gestresst.

Und für viele Menschen kann es süchtig machen – und zu Kopfschmerzen und Entzugserscheinungen führen, wenn sie einen Tag aussetzen.

Auch Schwangeren wird empfohlen, weniger Kaffee zu trinken, da Föten sehr empfindlich darauf reagieren.

Und Kaffee, der mit Zucker, künstlichen Aromastoffen, in der Fabrik gezüchteter Milch und Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt angeboten wird, ist möglicherweise für die Gesundheit von niemandem von Vorteil.

Nur weil Kaffee mit einem breiten Spektrum von gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist, heißt das also nicht, dass jeder ihn literweise trinken oder den gesalzenen Karamell-Mokka bei Starbucks trinken sollte.

Aber die Daten sind ziemlich eindeutig, dass eine frisch gebrühte Tasse unverfälschten Kaffees eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bietet.

 

Was ist mit entkoffeiniertem Kaffee?

 

Leider gibt es nur wenige Studien über die gesundheitlichen Auswirkungen von entkoffeiniertem Kaffee.

Aber es gibt Studien, die uns sagen, dass entkoffeinierter Kaffee nur etwa 75% der Antioxidantien der koffeinhaltigen Version enthält.

Und während viele Entkoffeinierungsmethoden den Einsatz von Lösungsmitteln wie Methylenchlorid oder Ethylacetat beinhalten, ist das Schweizer Wasserverfahren eine umweltfreundlichere und chemikalienfreie Methode.

 

Warum Sie Kaffee bewusst geniessen sollten

 

Da Kaffee fast die Hälfte der Gesamtexporte aus tropischen Ländern ausmacht, hat die Kaffeeproduktion massive Auswirkungen auf das Leben und die Existenzgrundlage von Hunderten von Millionen Familien und Bauern. Bedauerlicherweise leben viele von ihnen in Armut.

Daher haben die Kaffeesorten, für die wir uns entscheiden, einen tiefgreifenden Einfluss auf die Art von Welt, die wir für künftige Generationen gestalten. Fairer Handel, Schattenanbau und Bio-Kaffee sind die Kaffeesorten, nach denen wir greifen müssen, um eine gerechtere und gesündere Welt zu gestalten.

Wenn Sie das wollen, kann Ihre Kaffeewahl einen starken Einfluss auf das Leben vieler Menschen haben, auch auf Ihr eigenes.

 

Wie man Kaffee genießt

 

Sie können Ihren Kaffee schwarz genießen, oder Sie können Kokosnuss und/oder Bio-Soja oder andere Milch hinzufügen. Wenn Sie einen Bonusgeschmack hinzufügen möchten, versuchen Sie es mit Kakao, Zimt oder Vanille. Wenn Sie etwas Süße hinzufügen möchten, versuchen Sie es mit einer Prise Stevia oder einem Schuss Ahornsirup.

Wenn Sie sich über den Säuregehalt des Kaffees Gedanken machen, versuchen Sie ihn kalt zu brühen.

Dieser Prozess senkt den Säuregehalt um etwa zwei Drittel. Viele Menschen mögen einfach den Geschmack und die Erfahrung des Kaltbrühens.

Sie können ihn selbst zubereiten, indem Sie 2/3 Tasse gemahlenen Kaffee in ein gemauertes Glas mit 3 Tassen gefiltertem Wasser geben und ihn mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Filtern Sie ihn wie jeden anderen Kaffee, und voilà – Sie haben kalt gebrühten Kaffee. Er lässt sich gut im Kühlschrank aufbewahren, und wenn Sie möchten, können Sie ihn auch aufwärmen.

 

Und wenn Sie gerne koffeinhaltigen Kaffee oder Tee trinken, gibt es einen neuen Grund, warum dies eine gesunde Anti-Aging-Gewohnheit für Sie sein könnte.

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